Lokalisierung und Bewertung von ungeklärten Geruchsbelastungen

Ständig oder wiederkehrend auftretende Gerüche in Wohnräumen, Büros und anderen genutzten Räumen können unangenehm, lästig, belastend oder beunruhigend sein. Es können neue Möbel oder neue Baumaterialien Geruchsstoffe abgeben, aber auch ältere Materialien können irgendwann anfangen zu riechen.

Evtl. haben sich auf oder in Fußböden oder Wänden Schimmelpilze oder Bakterien breit gemacht und geben Geruchsstoffe an die Raumluft ab, die nicht immer typisch nach Schimmelpilzen riechen müssen. Ob die Geruchsstoffe auch gesundheitlich bedenklich sind, ist für Laien kaum einschätzbar. Nicht jede Verbindung, die unangenehm riecht ist giftig, aber evtl. führt der Geruch zu Unwohlsein und die Unsicherheit über die mögliche Gefährdung verursacht Stress und Stresssymptome.

Geruchsquellen zu lokalisieren und zu bewerten, ist oft nicht einfach. Auch trainierte Fachleute sind häufig überfordert, wenn diese nicht über ausreichende praktische Erfahrung verfügen. Wir verfügen über entsprechende Berufserfahrung und verschiedene Methoden um Geruchsquellen zu lokalisieren und zu bewerten.